Eine Reise durch unser Lernmanagement-System

Ihr wollt Unterweisungen und Fortbildungen digitalisieren? Wir zeigen euch die Möglichkeiten und Funktionsweisen unseres Lernmanagement-Systems.

Als ich Anfang 2020 den Bereich Bildung übernommen habe, wusste ich direkt, dass sich etwas ändern muss. Ewig lange Excel-Listen zu den Pflichtschulungen der Mitarbeitenden die wenig gepflegt und unübersichtlich waren. Ein großer organisatorischer Aufwand mit Anmeldeformularen und Einladungen zu Unterweisungen auf Papier. Außerdem war durch die Corona-Pandemie nicht an Präsenzveranstaltungen zu denken. Ich begab mich also auf die Suche: Wie kann ich die Dokumentation und Planung digitalisieren und die Mitarbeitenden online unterweisen? Welche Möglichkeiten gibt es?

– Zeitsprung ein Jahr weiter -

Seit Mitte 2021 läuft nun unser Lernmanagement-System, „FWS Akademie“ genannt, auf der Basis der OpenSource-Lösung Ilias. Mit der CaT Concepts und Training GmbH aus Köln haben wir einen starken Partner gefunden, der das System mit uns eingerichtet hat und den Systembetrieb als Software as a Service (SaaS) übernimmt.

Die Mitarbeitenden führen in der FWS Akademie selbstständig Pflichtschulungen durch, können sich für interne Fortbildungen jeglicher Art anmelden und ihre externen Fortbildungen werden dokumentiert. Das System legt automatisch eine digitale Bildungsbiografie an, die von den Mitarbeitenden und Leitungskräften auf Wunsch einsehbar ist. Die Teilnahme an Pflichtschulungen ist mit einem zu definierenden Zyklus hinterlegt, sodass das System den Mitarbeitenden automatisch per Email informiert, sobald die Pflichtschulung wiederholt werden muss. Dies sind nur einige der vielen nützlichen Funktionen des Systems. Das individuelle Lernmanagement-System cate kann auch zukünftig mit unseren Anforderungen, speziell hinsichtlich Blended Learning, wachsen.

In diesem Vortrag stelle ich euch unsere Hürden, Fragestellungen und Anforderungen an ein Lernmanagement-System vor. Ich nehme euch mit auf eine Reise von der ersten Idee bis zum fertigen System mit. Warum gerade dieses System? Was gefällt uns gut? Was fehlt noch? Auf welche Probleme sind wir im Prozess gestoßen? Was wollen wir in der Zukunft noch erweitern? Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam klären. Natürlich erhaltet ihr Einblick in unser System.

Verwendete Plattform: Ilias / cate
Förder- und Wohnstätten gGmbH