Die eigenen Dokumente zu ordnen und zu organisieren ist eine Hürde, insbesondere für wohnungslose Menschen. Wir möchten euch unseren Ansatz zur Lösung des Problems vorstellen und mit euch ins Gespräch kommen.

Angesichts der zunehmenden Digitalisierung sehen wir die Notwendigkeit, die Vorteile einer Online-Lösung auch wohnungslosen Menschen zugänglich zu machen.
Das Ziel unseres Non-Profit-Projektes ist die Bereitstellung einer trägerübergreifenden Dokumenten-Cloud für wohnungslose Menschen in Deutschland.

Mit einer solchen zentralen Dokumenten-Cloud, in der Dokumente wie die Geburtsurkunde, Arbeitslosengeldbescheide oder Mitteilungen von Jobcentern verwaltet werden, wäre es für wohnungslose Menschen einfacher, schneller und effizienter die Übersicht über ihre Dokumente zu behalten. Bei der selbstbestimmten Freigabe dieser Daten an Sozialarbeiter*innen kann somit auch die Kommunikation mit Behörden beschleunigt werden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Zusammenarbeit mit wohnungslosen Menschen. Gemeinsam erarbeiten wir die Bereitstellung eines sicheren Online-Dienstes sowie einer intuitiven und benutzer*innenfreundlichen Schnittstelle.

Um dies zu erreichen, arbeiten wir in einem Co-Creation-Prozess mit wohnungslosen Menschen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen und ihren Sozialarbeiter*innen. Das Verständnis über Bedürfnisse und Komplikationen beider Seiten unserer Zielgruppe ist essenziell um das Ziel der Bereitstellung und Einführung einer idealen Lösung zu erreichen.
Als junges, interdisziplinäres Team möchten wir wohnungslose Menschen befähigen, ihre wertvollsten Dokumente zu verwalten und die volle Kontrolle über sie zu behalten.

AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V.
Maria-Föhrenbach-Straße 25
Landesverband: