Der Paritätische Niedersachen ist mit seinen Kreisverbänden in rund 40 Städten, Gemeinden und Kommunen präsent – wie gestaltet man einheitliche Auftritte dieser dezentralen Untergliederungen in den Sozialen Netzwerken?

Social Media als Teil der Unternehmenskommunikation gehört für den Paritätischen Niedersachsen schon seit Längerem fest zu seiner professionellen Öffentlichkeitsarbeit. Doch auch in den Kreisverbänden, mit denen der Paritätische im Flächenland Niedersachsen in rund 40 Städten, Gemeinden und Kommunen präsent ist, wurde der Wunsch nach eigenen Social-Media-Aktivitäten immer größer. Um diesem nachzukommen, hat das Referat für digitale Kommunikation des Paritätischen Niedersachsen eine verbandsinterne Schulung konzipiert: Den „Social-Media-Führerschein“.

Dabei handelt es sich um keine Schulung zum Einstieg in die Nutzung digitaler Medien, sondern um kompaktes, aktuelles und notwendiges Grundlagenwissen, um Social Media professionell als Teil der verbandlichlichen Unternehmenskommunikation zu betreiben. Neben Wissen und Motivation braucht es dafür vor allem eines: Zeit. Denn der Aufwand für Social Media wird noch zu oft unterschätzt – gerade weil er meist mit der bekannten Nutzung im privaten Umfeld verglichen wird. Mit dem Angebot soll daher auch das Bewusstsein für die nötigen Ressourcen zur professionellen Öffentlichkeitsarbeit in dem Netzwerk geschärft werden, damit den zuständigen Kolleg*innen diese auch zur Verfügung stehen.

Anika Falke, Referentin für digitale Kommunikation beim Paritätischen Niedersachsen, stellt die verbandsinterne Fortbildung vor, die in Kürze in die zweite Runde geht.

Der Paritätische Niedersachsen
Gandhistraße 5a