Die Mitrede-App PLACEm macht Beteiligung spielend einfach. Gratis, DSGVO-konform, auf Wunsch anonym. In unserem Workshop erfährst Du alles über die App und richtest sie gleich mit uns ein. So kannst Du schon Mittags loslegen!

Der Vorstand hat kurzfristig einen Termin bei der Bürgermeisterin bekommen und will wissen, welche Themen den Vorstands-Kolleg:innen wichtig sind? Ein Jugendtreff möchte die Jugendlichen regelmäßig an Anschafungen beteiligen? Eine Kommune möchte einen Spielplatz umbauen und will alle Nutzer:innen mitnehmen? Eine SV möchte über ihre Arbeit informieren. Und und und...

Ob im Jugendtreff, im Verein, in der Schule, im Jugendverband oder in der Kommune: Noch nie war es so einfach, (digitale) Beteiligung ins Leben zu rufen.

PLACEm ist eine niedrigschwellige und DSGVO-konforme Smartphone-App, die bestehende und zukünftige Beteiligungsverfahren sinnvoll ergänzt und erweitert. Als ein "Place” wird der jeweilige Ort der Beteiligung bezeichnet. So können zum Beispiel der Place "Stadt Herford" oder auch der Place "Kreiszeltlager der JF Celle" entstehen. PLACEm ermöglicht die Weitergabe von Informationen und das Erstellen verschiedener Beteiligungsoptionen in Form von vielseitig gestaltbaren Umfragen oder Quizzen.

Mit unserer Mitrede-App PLACEm können beliebig große Gruppen spielend einfach beteiligt werden. PLACEm ist ein modernes und zeitgemäßes Tool, das einfach, flexibel und mit viel Spaß eine orts- und zeitunabhängige demokratische Partizipation ermöglicht. So verbessert sich die Kommunikation zwischen Jugendclubleiter:innen und Jugendlichen, zwischen dem Vereinsvorstand und seinen Mitgliedern, Schülersprecher:innen und der Schülerschaft, Anbieter:innen und Teilnehmer:innen, Jugendwarten und Ehrenamtlichen.

Mit der PLACEm-App ist Beteiligung mobil vor Ort erlebbar!

Wir treffen uns in unserem Zoom-Raum 3735363000 (https://zoom.us/j/3735363000).

Prüfe bitte vor der Teilnahme Deine Internetverbindung und den Ton. Einen Technik-Test kannst Du hier vornehmen: https://www.zoom.us/test (Keine Angst, dort bist Du allein… :-) Und bitte aktualisiere Deine Zoom-Software möglichst auf die aktuellste Version.

Wenn Du vorher schon experimentieren willst, lade Dir auch die App PLACEm auf Dein Handy. Die gibt es im Google PlayStore und im Apple AppStore. Links dazu findest Du gleich oben auf der Seite www.placem.de

Toll wäre es, wenn Du Dich anmelden würdest, dann können wir den Workshop besser vorbereiten. Wenn Du das nicht möchtest, komm gern einfach vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Politik zum Anfassen e.V.
Königsberger Str. 18
30916 Isernhagen