Ein Barcamp ist eine Un-konferenz, weil die Teilnehmenden gemeinsam darüber entscheiden, über was sie sprechen möchten. Das #bcpb21 ist Vernetzungs- und Lernort für interessierte aus (politischer) Bildung, Jugendarbeit und mehr…

Ein Jahr Covid-19: 

Umbrüche, Chancen, Unplanbarkeiten und digitale Transformation. Zoom-Fatigue, Methoden-Overkill und Homeschooling-Hangover. Aufbruch aus der Isolation und Sehnsucht nach Begegnung.

Mit dem BarCamp politische Bildung #bcpb21 stellen wir uns darauf ein und dem entgegen. Wir planen es als Hybridformat mit Online- und Präsenzanteilen. – Und bleiben flexibel, je nach Rahmenbedingungen.

Das #bcpb21 ist ein Barcamp, also eine Un-Konferenz, und das Programm wird von allen Teilnehmenden gemeinsam erstellt. Du bestimmst, in welche Session du dich einbringst oder was du selbst anbietest. Auch jenseits von Corona-Content und den sich daraus ergebenden Veränderungen der Bildungslandschaft gibt es unzählige Themen, die sich im #bcpb21-Programm unterbringen lassen. Dazu zählen u.a. Themen wie:

  • Kooperation zwischen schulische rund außerschulischer Bildung
  • Der Verzweigung kultureller und politischer Bildung
  • Diversiätssensible und rassismuskritische (Organisations-) Entwicklung innerhalb der politischen Bildung
  • u.v.m

Wann und Wo?

Tag 1: 4.5.21, 13.00-17.00 Uhr (+Abendsession): 
hybrid – digital + vor Ort (ABC Hüll + Berlin (wannseeFORUM, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein))
Tag 2: 5.5.21, 9.00-17.00 Uhr (+Abendsession) (ABC Hüll und online): 
international, ganztägig, mehrsprachig, modular
Tag 3: 6.5.21, 9.00- 12.30 Uhr (ABC Hüll und online): 
Online-Auswertung zu hybridem Arbeiten

Sessions 

Konkrete Sessionvorschläge zu deinen Wunschzeiten kannst du gerne hier schon eintragen:

 Dann findest du hier schon mal ein paar einführende  Infos dazu, was genau ein Barcamp ist.

Das #bcpb wurde 2012 durch die heutige Fachgruppe Digitale Medien und Demokratie im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten initiiert. 

Das #bcpb21 wird veranstaltet vom ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. (Hüll und Hybrid, 4.-6.5.), dem wannseeFORUM, der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein(Berlin am 4.5.). Kooperationspartner:innen bei der Hybridveranstaltung in Hüll ist der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) und die Deutschen Vereinigung politische Bildung NW e.V. sowie die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar

Verwendete Plattform: Zoom, Workadventure, Jitsi … und was du alles schon immer ausprobieren wolltest…
ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.
Bauernreihe 1
21706 Drochtersen-Hüll
Landesverband: Niedersachsen
Ansprechpartner*in: Henning Wötzel-Herber
Link zur Anmeldung