Mit neuen digitalen Angeboten: Online-Kochkurse und Weinproben, sowie psychologischen Online-Beratungsstunden und digitaler Öffentlichkeitsarbeit via sozialer Medien, reagiert das Studierendenwerk in Trier auf die Pandemie.

Als persönlicher Rundumdienstleister für rund 18.000 Studierende der Trierer Hochschulen wagen wir den Schritt nach vorn und geben praxistaugliche Antworten auf die pandemisch veränderten Rahmenbedingungen. Für uns sind Krisenzeiten auch Kreativzeiten, in denen wir neue Wege erkunden und ausprobieren. Die Kundenbindung bleibt trotz Distanz erhalten und das Studiwerk baut damit sein innovatives und nachhaltiges Image in seiner Zielgruppe aus.

Erfolgreicher Start für das MensaMobil und die BurgeneraTour

Ein täglich wechselndes Tagesgericht oder den individuellen Lieblingsburger mit 3,5 Millionen Kombinationen in den eigenen vier Wänden frisch vor den Tisch geliefert. Seit dem 1. März bietet das neue MensaMobil diesen Service an. Durch die Online-Verbindung mit zwei Internetseiten testen wir erstmals ein mobiles Burgerangebot an allen Standorten unserer Wohnanlagen und sammeln so auch neue Erfahrungen für ein mobiles Mensa-Angebot in den Abendstunden. Die Bestellung erfolgt über die Internetseite BurgeneraTour und hier kann auch via PayPal bezahlt werden. Der tägliche mobile Speiseplan sowie der Fahrplan wird über die Internetseite MensaMobil veröffentlicht.

www wie "Wine"

Die Pandemie lehrt uns, dass das Stetige die Veränderung ist. Im Rahmen unseres sozialen Auftrages einer Erstsemesterbegrüßung, haben wir dies mit einem Online-Wine-Tastings in unseren sozialen Netzwerken absolviert. 150 Weinpakte konnte das Studiwerk für die digitale Weinprobe mit einem regionalen Winzer verkaufen.

Küchengeheimnisse frei Haus

Genuss war  das Thema am Valentinstag und während der Osterfeiertage mit einem festlichen 3-Gang Menü. Gemeinsam mit unseren Auszubildenden präsentierte der stellvertretenden Küchenleiter Ulrich Kühn zwei Menüs inklusive Einkaufsliste und Videokochkurs via Instagram und Facebook.  Mit über 12.600 Views war dies ein großer Social-Media Erfolg.

Von Mensch zu Mensch via bit an byte

Ganz individuell und in einem geschützten Rahmen bietet Nicole Arendt, die Psychologin im Studiwerk, ihre persönlichen Online-Sprechstunden an. Dabei kommt eine datenschutzkonforme Software-Lösung von RED medical zum Einsatz die bisher hauptsächlich von Arztpraxen genutzt wird. In einem größeren Rahmen geht im Mai bereits der zweite digitale Achtsamkeitskurs mit 120 TeilnehmerInnen, inklusive praktischer Übungen für Zuhause, auf der Video-Plattform BigBlueButton an den Start.

Wohnheime als Teams und im digitalen Tandem mit der Ministerpräsidentin

Gegen die Vereinsamung haben wir eine E-Sports Turnier mit einem externen Kooperationspartner veranstaltet. Der erste Studibuden-Cup wurde im virtuellen Raum als "Spieleabend" ausgetragen. Wie kann eine Grundsteinlegung für ein Millionenprojekt eine große Zielgruppe erreichen? Die Antwort lieferten wir mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer in einem Livestream direkt von der Baustellle in Trier.

Verwendete Plattform: Facebook Live Stream
Studierendenwerk Trier AöR