SoberGuide Franky nimmt Euch mit zu den SoberGuides und zeigt Euch vielschichtige und flexible digitale Hilfeangebote von Betroffenen für Betroffene, deren Angehörigen und allen Interessierten.

Das Angebot der SoberGuides ist ein Hilfeangebot der Guttempler in Deutschland e.V. und wird durch die BARMER gefördert. Die SoberGuides sind cleane suchterkrankte Menschen, die aus ihrer eigenen Betroffenheit heraus aktiv Menschen unterstützen, die weniger Suchtmittel konsumieren möchten, oder sich bereits für eine abstinente Lebensweise entschieden haben. Darüber hinaus stehen die SoberGuides auch Angehörigen und Freunden von Menschen mit Suchterfahrung unterstützend zur Seite. Seit Mitte 2020 betreuen die SoberGuides Hilfesuchende aus dem ganzen Bundesgebiet. Das Angebot der ehrenamtlich tätigen SoberGuides ist anonym, suchtformübergreifend und kostenfrei.

Außerdem sendet der Guttempler in Deutschland e.V. seit Anfang März 2021 mit seinem Podcast „SoberRadio“ spannende, kurzweilige und informative Episoden rund um das Thema Sucht und das suchtfreie Leben. Die Episoden werden derzeit im zweiwöchigen Turnus veröffentlicht und können auf allen gängigen Podcast Portalen (u.a. Spotify, iTunes) sowie auf der Homepage der SoberGuides (www.soberguides.de) angehört werden.

Verwendete Plattform: BigBlueButton
Guttempler in Deutschland