Der ASB NRW hat eine VR-Anwendung entwickelt, mit der er pädagogische Berufe interaktiv vorstellt. Hier berichten wir von unseren Erfahrungen nach dem Start des Projekts - und bieten Einblick in die virtuelle ASB-Realität.

Fachkräfte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu gewinnen, ist eine herausfordernde Aufgabe. Doch auch für Berufseinsteiger*innen ist das Feld der pädagogischen Berufe in den vergangenen Jahren unübersichtlicher geworden. Welche Berufe passen zu mir, welche Zugangsvoraussetzungen gibt es dort und was erwarten Kinder, Jugendliche, Familien und zukünftige Kolleg*innen von den Mitarbeitenden an diesen Stellen?

Der ASB NRW stellt unterschiedliche Berufsfelder vor. In der KiTa, im Jugendhaus, im Familienzentrum und in der Schulbegleitung. Auch FSJ und BFD werden gezeigt. Echte Kolleg*innen berichten von ihren Erfahrungen, interaktive Szenen und Zusatzinfos runden das Bild ab.

In diesem Workshop bieten wir die Möglichkeit, unsere Anwendung auszuprobieren und berichten von den Erfahrungen bei der Erstellung der VR-Welt und den ersten Rückmeldungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Teilnehmer*innen können eigene VR-Brillen nutzen oder die Anwendung in 360° auf Desktop, Tablet oder Smartphone nutzen.

Bei vorheriger Absprache können wir auch einige VR-Brillen verleihen (gegen Übernahme der Versandgebühr oder bei persönlicher Abholung in Köln). Bitte bei Interesse diesen Wunsch im Anmeldeformular angeben.

ASB NRW e.V.
Kaiser-Wilhelm-Ring 50