Wie lässt sich "Zoom" für Online-Treffen in der Selbsthilfe nutzen? Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet das digitale "Werkzeug"? Und wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz? Dies und mehr erfahren Sie in dem Impuls-Workshop.
Spätestens seit der Corona-Krise sind Konferenzsoftwares wie „Zoom“, „MS Teams“ oder „Jitsi“ nicht mehr wegzudenken. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Softwares teils deutlich im Funktionsumfang und der Benutzerfreundlichkeit. „Zoom“ ist eine einfach nutzbare Konferenzlösung, die einen schnellen Einstieg ermöglicht und sich daher gut auch für den Einsatz mit eher medienfernen Zielgruppen eignet.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie sich „Zoom“ effizient einsetzen lässt, welche Einstellungsmöglichkeiten das digitale „Werkzeug“ bietet und wie es datenschutzrechtlich eingeordnet werden kann.
Inhalte
• Funktionsweise der Konferenzsoftware „Zoom“
• Einsatzmöglichkeiten von „Zoom“
• Kombination mit anderen digitalen „Werkzeugen“
• Einstellungen/Datenschutzfunktionen/Sicherheit
• Vergleich zu anderen Konferenzsoftwares
Zielgruppe
Mitglieder und Verantwortliche von Selbsthilfegruppen; interessierte Personen, die in der Selbsthilfe aktiv sind oder Interesse an der Arbeit in der Selbsthilfe zeigen
Methoden
Vortrag, Live-Vorführung, weiterführendes Material
Technische Voraussetzungen
• PC, Laptop oder Tablet mit aktuellem Betriebssystem und Audio (ggf. USB-Headset) und Webcam
• stabile Internetverbindung (optimal sind 4 Mbit/s im Up-/Download)
Hinweise
Dies ist ein kostenfreies Angebot der Selbsthilfeakademie Sachsen, gefördert durch die AOK Plus. Es richtet sich vorrangig an Aktive der Selbsthilfe.
Die Platzzahl ist begrenzt. Um eine frühestmögliche Anmeldung wird gebeten.
Online-Gruppentreffen in der Selbsthilfe gestalten: lebendig und kreativ!
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