Games in der Jugendarbeit: Best Practice Beispiele und Methoden

Das Feld der Gamespädagogik ist vielfältig und lebensweltorientiert. Das Medium Games eignet sich hierbei als Tool, um praktische Projekte und Methoden zu realisieren. Der stetige Wandel und technische Voraussetzungen können jedoch eine Einstiegshürde darstellen. In diesem Workshop geben wir Anfänger*innen einen Überblick über gängige und etablierte Methoden. Wie lassen sich Games analog in die Realität übertragen? Wie können Themen wie Identität, Gender oder Ethik und Moral in praktischen Workshops erarbeitet werden? Oder welche Tools eignen sich für den Einstieg ins Gamedesign? Neben bewährten Best-Practice-Beispielen aus der medienpädagogischen Praxis geben wir Neueinsteiger*innen einen Überblick über gängige Tools, Spiele und Programme.

Verwendete Plattform: zoom
ComputerProjekt Köln / Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
Vitalisstr. 383 A
50933 Köln
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Ansprechpartner*in: Christoph Lexutt
Link zur Anmeldung
Weitere Veranstaltungen dieser Organisation beim kommenden Digital-Festival vom 3.-7. Mai 2022:
Gender & Queer in sozialen Medien
VR und Gamedesign mit Cospaces Edu


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