In diesem Gamedesign- und Virtual-Reality-Workshop lernen die Teilnehmenden, mit einer browserbasierten App eigene Spielwelten zu erstellen, die auch per VR-Brille erkundet werden können. Dabei legen sie mit einem Baukasten-System Szenen und Requisiten an, erstellen Dialoge und Aktivitäten und programmieren Spielelemente, die interaktiv auf die Spieler*innen reagieren. So lassen sich vom Kurzfilm bis zum vollwertigen Game eigene Inhalte erstellen – und das ohne lange Einarbeitungszeiten. Gerahmt wird das Angebot von einer kleinen Aufgabenstellung: Es gilt eine Szene aus der Welt von morgen zu entwerfen. Dabei können die Teilnehmenden spielerisch eine Utopie entwickeln, in der sie das Sagen haben und so eigene Träume visualisieren und auch politische, ökologische oder fantastische Zukunftsvisionen einbringen.

Verwendete Plattform: zoom
ComputerProjekt Köln / Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
Vitalisstr. 383 A
Landesverband: Nordrhein-Westfalen